Am Himmelfahrtswochenende war es mal wieder soweit. Das Moselbeil stand an. Nachdem wir uns intern am Donnerstag schon auf dem Marathon warmsegeln konnten, wollten wir am Freitag schon mal das WoMo an seinen Platz stellen und Mattis Gelegenheit geben, sich wieder an Schlafen im Alkoven zu gewöhnen. Prompt trafen auch Bollo und Kerstin ein. So konnten wir den Abend zusammen mit Bernhard bei Klönschnack, Steaks und Bier in Ruhe beschließen.
Samstag war der Wetterbericht leider korrekt. Kein Wind aus wechselnden Richtungen war angesagt und dann auch vorhanden. So konnte unter Startverschiebung noch in Ruhe gequatscht und in der Sonne gechillt werden. Das Wetter war ja mit 26°C wirklich gnädig. Rolf Weber als Wettfahrtleiter ließ uns 2-mal rausfahren – bei nur 100 m von der Sliprampe zum Start gut machbar – und startete dann im zweiten Versuch wirklich. Leider ließ der ohnehin wenige Wind dann gänzlich nach, aber es sollte eine Wettfahrt zu Buche stehen und so ging es bis zum bitteren Ende… Schneiders und Bollo lagen erwartungsgemäß vorne und dahinter überraschten Ida und Jule mit neuen Segeln. Für die Locals war irgendwie nichts zu holen und Hanna und Ich kamen auf 5 ein.
Beim anschließenden Grillen und Chillen am Lagerfeuer konnten die Wunden geleckt und der Wetterbericht diskutiert werden. Sonntag gab es dann ein reichhaltiges Frühstück, nachdem sich dann doch ein Bäcker bereit erklärt hatte uns die versprochenen Brötchen zu liefern. Der Wind kam dann auch endlich auf und pünktlich zum Start standen satte 3-4 aus Nord auf die Linie. So ging es dann auch mit dem Schuss auf die Reise. Leider gesellte sich ein Frachter dazu, fuhr einen Nullstart und sorgte für einen Neustart. Murphys Law: Schleuse zu, Sicherungsboot zu langsam, da kam echt alles zusammen. Naja egal, der Start an sich war nicht schlecht und auch nicht ideal, warm waren wir auf jeden Fall. Im zweiten Versuch gab es dann wieder einen Gesamtrückruf. Es war Wind und Spannung in der Luft. Diesmal wollten wir es eher Mitte-Links probieren. Wir kamen recht gut weg und wollten die „Aasee-Variante“ fahren. Backbordbug anfahren und dann mit dem Schuss umlegen. Leider hatte ich das Boot unter uns übersehen und das wollte auch nicht wie wir wollten… Der Start war auf jeden Fall hin und wir im Mittelfeld. Gott-sei-Dank waren aber auch hier einige zu früh über die Linie und wir durften noch mal starten. In der Folge knallte Bollo dann bei Jörg ins Boot und montierte die Scheuerleiste im Bugbereich sauber ab. Mittlerweile wollte dann auch die andere Startgruppe mal los und so konnten wir noch mal 10 Minuten zur Ruhe kommen. Im nächsten Start wollten wir diesmal Mitte – Links – Links gehen und das passte dann auch ganz gut. Schneiders, Robin und Henrik und auch Bollo zogen los wie die Feuerwehr und wir mussten uns etwas um Mittelfeld plagen. Es lief nicht so rund wie es sollte, aber wir kamen in Gang. Vorne lagen die üblichen Verdächtigen Mit Schneiders, Robin und Bolo Letztlich kamen wir auf 7 ein und waren zunächst mal etwas enttäuscht. Irgendwas sollte und musste besser werden.
Im nächsten Lauf wurde dann alles besser. Tomas gab uns den kurzen Tipp, dass wir wohl über unsere Spischot gefahren waren. Super Sache, vor allem, wenn man erst bei 1:30 anfängt die Schot zu lösen, neu ums Boot zu ziehen und zu knoten! So war die Suche nach der richtigen Startposition Nebensache und wir versuchten nur das Boot klar zu bekommen. Völlig überraschend waren wir dann bei Null an der Linie und zogen los. Zwar auf der völlig falschen Seite aber der Start war gut und wir kamen endlich mal im Vorderfeld in die Gänge. Währenddessen kam es am Start zum großen Crash. Felix kollidierte mit Feli und beiden HvK Boote verhakten sich am Mast und mussten abgeschleppt werden. Größere Schäden gab es leider vor allem an den neuen Regattasegeln. Kurz vor der Tonne konnten wir auch noch mal analysieren, wie wir wohl über die Spischot gefahren waren… Gute Sache das: Bei Blick in die Schoten konnten wir noch soeben feststellen, dass wir die Want eingeknotet hatten. Letztlich konnten wir das in letzter Sekunde fixen und uns auf den Vorwinder machen. Vorne lagen Robin/Henrik und Tobi/Jens vor Bollo und dahinter versuchten wir die Schneiders auf Distanz zu halten. Letztlich konnten wir nach großem Kampf Platz 4 nach Hause fahren. Leider war wohl das Timing doch nicht so gut gewesen wie gedacht und wir waren wohl einen kleinen Touch zu früh dran gewesen. Frühstart also aber trotzdem nicht schlecht…
Mussten wir vorher nur ab und zu den Traveller aufmachen, frischte es nun immer mehr auf und im letzten Lauf ging es noch mal um alles. Diesmal wollten wir es auch mal richtig wissen und zogen wieder Mitte – Links los. Diesmal ließen wir uns nicht die Butter vom Brot nehmen und kamen auf 1 an der Tonne an. Auch in der Folge konnten wir Schneiders eine Bootslänge hinter uns halten. Auf der vorletzten Kreuz mussten wir aber dann leider Schneiders knapp ziehen lassen. So ging es dann auf die Zielkreuz. Robin und Bolo waren direkt hinter uns – beide zu decken war nicht möglich – so gingen wir halb-defensiv zur Sache und versuchten auf der besseren Seite Bollo zu decken. Leider ging dann aber doch bei Robin die Post und wir mussten ihn leicht ziehen lassen. Dennoch kamen wir als guter Dritter knapp vor Bollo rein.
Die anschließende Siegerehrung lief etwas chaotisch. Letztlich siegten Schneiders vor Robin und Henrik. Bollo kam auf den 3. (und wird hier noch einen Bericht nachliefern) und Tobias mit Aushilfsvorschoter Jens auf 4. Punktgleich und auch Streichergleich auf 5 kam Ida mit Jule. Dahinter auf 6 (ohne Frühstart ebenfalls punktgleich) lagen Hanna und ich.
Hier die Ergbnisse:
1 GER 4267 Thomas Schneider/Frank Schneider
2 GER 4411 Robin Call/Henrik Junge
3 GER 4343 Martin Bollongino/Kerstin Haustein
4 GER 4453 Tobias Call/Jens Dolfus
5 GER 4425 Ida Welter/Jule Frische
6 GER 3890 Henning Dresel/Hanna Thiel
7 GER 4328 Jörg Seibel/Anh Nguyen
8 GER 4119 Bernhard Heimbach/Gabriele Hofmann von Kap-herr
9 GER 4209 Felix Hofmann von Kap-herr/Thomas Schumann
10 GER 3989 Charly Hofmann v. Kap her/Peter Krauss
11 GER 4432 PAUL BASILIUS-DAUBER/LASSE WELTER
12 GER 4191 Felicitas Hofmann von Kap-herr/Maren Thiel
13 GER 3980 Valerie Tienken/Nele Junge
14 GER 3865 Peter Marchlewitz/Pascal Heringer